03.05.2018

Zukunftstag 2018 - Großes Interesse an der Schule für Gesundheitsberufe

Am 26.04.2018 fand der diesjährige Zukunftstag statt. Das Interesse war wie auch in den Vorjahren sehr groß. 23 Schülerinnen und Schüler im Alter von 12-16 Jahren wollten im Kreiskrankenhaus Prignitz und der Schule für Gesundheitsberufe hinter die Kulissen schauen.

Der Vorstellung der Unternehmensgruppe folgte die Besichtigung der Geriatrischen Station. Hier werden ältere Patienten in ca. 2-3 Wochen für den Alltag zu Hause nach dem Krankenhausaufenthalt wieder fit gemacht. Mit Hilfe einer „Silverfit“ (Wii für Senioren) konnten die Schüler einen Teil der alltäglichen Physiotherapie selbst erleben.

Danach ging es zum Hangar von Christoph 39. Der ADAC-Hubschrauber ist bereits seit 10 Jahren am Standort in Perleberg stationiert. Im Anschluss gab es ein Novum: eine Podiumsdiskussion mit aktuellen und ehemaligen Schülern. Im Interviewstil wurden dann alle aufkommenden Fragen rund um die Ausbildung beantwortet.

Danach ging es dann in die Schule. Dort machten sich die Schüler dann ein Bild, wie die theoretische Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege aussieht. Sie hatten die Möglichkeit, sich die Räumlichkeiten anzusehen und konnten kurz in Ausbildungsinhalte reinschnuppern, z. B. beim Blutdruckmessen. Eine besondere Erfahrung war es, sich einmal in einen älteren Menschen und seine Beeinträchti-gungen, wie Sehstörungen oder Händezittern, hineinzuversetzen.

Der nächste Ausbildungsbeginn in der Schule für Gesundheitsberufe ist der 1. Ok-tober 2018, dann wieder am 1. April 2019. Interessenten melden sich unter 03876 30-5100.