13.09.2017

Woche der Wiederbelebung 2017 | Wir sind dabei!

Vom 18.9. – 24.9.2017 findet unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit die „Woche der Wiederbelebung“ statt. Ärzte und Fachkräfte initiieren unter dem Motto „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ zahlreich eigene Aktionen in Kliniken, öffentlichen Gebäuden und auf Plätzen, um so zum Erfolg der „Woche der Wiederbelebung“ beizutragen und noch mehr Menschen zu ermutigen, im Ernstfall Leben zu retten.

In der aktuellen Ausgabe des Deutschen Reanimationsregisters sind erste große Erfolge im Bereich der Laienreanimation zu verzeichnen. Lag im Jahr 2013 die Reanimationsrate bei 17 % ist sie im Jahr 2016 auf 40,8 % gestiegen. Das ist ein beachtlicher Erfolg, der sicherlich auch auf die jahrelange konstante Aufklärungskampagne „Ein Leben retten.“ zurück geht. Von Vorteil ist sicherlich auch, dass die Kultusministerkonferenz im Jahre 2014 beschlossen hat, jedes Schuljahr ab Jahrgangsstufe 7 zwei Unterrichtsstunden mit dem Thema Reanimation aufzunehmen.

Skandinavien und die Niederlande sind jedoch immer noch Vorreiter mit 66-70 %. Dies ist damit zu begründen, dass dort bereits seit langer Zeit Laienreanimation Bestandteil des Unterrichts ist.

Bereits zum 5. Mal organisiert Dr. med. Thomas Libuda, Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, mit seinen Kollegen und dem Rettungsdienst des Landkreises Prignitz zwei Aktionen für die Schüler der Klassenstufe 7 in den Gymnasien in Wittenberge (19.09.) und in Perleberg (21.09.).