27.01.2017

Vorsorge beim Mann- warum? Infoveranstaltung am 08.03.2017

Männer sind Verdränger! Viele Frauen nehmen bereits im jugendlichen Alter von 20 Jahren regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bzgl. Gebärmutterhalskrebses und ab dem 30. Lebensjahr auch bezüglich Brustkrebses in Anspruch. Männer sind für das Thema „medizinische Vorsorge“ kaum zu begeistern, ganz im Gegenteil. Viele Männer ignorieren und verdrängen sogar Alarmsignale ihres Körpers und suchen erst dann ärztlichen Rat, wenn es nicht mehr anders geht.

Dr. med. Andreas Mersdorf, Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie, möchte versuchen, seine „Geschlechtsgenossen“ für das Thema Vorsorge zu interessieren. Wer erwartet, dass es bei dem Thema nur um die Prostata geht, soll sich doch einfach mal überraschen lassen. Auch Urologen dürfen über ihren „fachlichen Tellerrand“ hinausschauen.

Vorsorge im besten Sinne des medizinischen Begriffes benennt zum einen diagnostische Verfahren, die eventuell ernste Erkrankungen möglichst frühzeitig entdecken und gibt zum anderen Handlungsempfehlungen, um Erkrankungen nicht zu provozieren.

Passend zum Weltfrauentag organisiert das Kreiskrankenhaus Prignitz am 8. März 2017 um 16:00 Uhr in der Cafeteria des Kreiskrankenhauses eine Infoveranstaltung mit dem Thema: „Vorsorge beim Mann“. Es werden Informationen vermittelt, für die beim persönlichen Arztbesuch nicht immer der zeitliche Rahmen ausreicht und vielleicht können auch die Fragen beantwortet werden, die sich häufig erst nach dem Arztbesuch stellen.