26.06.2020

Volkskrankheit Übergewicht | Ambulante Ernährungsberatung/-therapie hilft

Übergewicht ist eine moderne Zivilisationskrankheit, von der weltweit 1,9 Mia. Menschen betroffen sind. Im Gegensatz zu ca. 800 Mio. Menschen, die Hunger leiden, gibt es für den Rest der Bevölkerung einfach ein Überangebot an Nahrung. Daher steigt die Zahl der Übergewichtigen stetig.

Bei Übergewicht besteht ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-, Tumor-und Stoffwechselerkrankungen aber auch Probleme am Muskel-Skelett-System. Um dies zu verhindern, muss die Anzahl der Übergewichtigen reduziert werden.

Genau hier setzt die ambulante Ernährungstherapie und –beratung von Katrin Wernicke an. Die 36jährige Prignitzerin ist examinierte Diätassistentin und und eine von insgesamt fünf Kollegen im Ernährungsteam des Kreiskrankenhauses in Perleberg. Ihr Fokus liegt auf der Behandlung von Kindern und Allergien. Sie begleitet jedoch auch Patienten ernäh-rungstherapeutisch bei Krankheiten oder nach speziellen Operationen.

Betroffene können mit Rezept oder Überweisung des Hausarztes die Leistung in Anspruch nehmen. Die Krankenkassen unterstützen dies mit ca. 80-85 % der Kosten. Nach umfang-reicher Ernährungsanamnese wird eine individuelle Strategie erarbeitet, um Krankheitsver-läufe zu optimieren, Beschwerden zu lindern oder einfach um Gewicht zu reduzieren.

Übergewichtig ist derjenige, der einen BMI > 25 oder einen Taillenumfang von > 80 cm (Frauen) bzw. > 94 cm (Männer) hat. Dieser Trend macht leider auch vor Kindern nicht halt. Hier gelten jedoch andere Maßstäbe. Grund sind schlechte, einseitige Ernährung und Bewegungsmangel. Aber auch Kinder können z. B. mit Hilfe von Spielen lernen, wie eine gesunde ausgewogene Ernährung aussieht.

Das Angebot ambulante Ernährungsberatung/-therapie richtet sich jedoch nicht nur an Privatpersonen. In Planung ist auch ein Angebot für Unternehmen, die im Rahmen des Ge-sundheitsmanagements etwas für Ihre Mitarbeiter machen möchten oder für Kitas und Schulen, die frühzeitig die richtige Basis schaffen möchten.

Nachfragen zum Thema ambulanten Ernährungsberatung/-therapie sind bei Katrin Werni-cke telefonisch unter 03876 30-4467 oder via E-Mail unter k.wernicke@krankenhaus-prignitz.de möglich.