30.07.2018

Spatenstich für Kindergarten am Krankenhaus und Multifunktionsgebäude

‚Freue dich, trinke ein Glas und betrachte die Gegenwart als dein Eigentum. Alles andere überlasse dem Schicksal.‘ (Euripides)   Es wurde viel gezeichnet, geplant und fleißig gerechnet. Am 24.07.2018 war es dann endlich soweit; der Spatenstich für das Bauvorhaben „Multifunktionsgebäude | Kindertagesstätte am Krankenhaus“ wurde vollzogen.

Neben Geschäftsführer Karsten Krüger, Landrat Torsten Uhe und einem Vertreter des Archiekturbüros eins:eins aus Hamburg gab es noch besondere "Bauarbeiter" die dabei unterstützten.

Da das Bauvorhaben u. a. einen Kindergarten mit 66 Plätzen umfassen wird, spielten natürlich auch die kleinen Zwerge eine tragende Rolle. Fünf fleißige Bauarbeiten schwangen die Schaufel und karrten den Sand beiseite. Birgit Reichel, Geschäftführerin des zukünfigiten Betreibers IBiS GmbH, brachte die kleinen Vertreter aus einer Nachbarkita mit.

Neben dem Kindergarten wird es einen zweitern Gebäudekomplex geben. Dieser beinhaltet drei Arztpraxen, einen Veranstaltungsraum für bis zu 130 Personen sowie Platz für die Personalabteilung des Krankenhauses. Da die Bauarbeiten zeitlich im Plan liegen, ist eine Fertigstellung für Herbst 2019 avisiert.