29.10.2020

Psychiatrische Erkrankungen sind Teil der Gesellschaft | Neuer Chefarzt

Bremen, München, Bonn, Perleberg – Dr. med. Marc Warnecke hat schon an vielen Orten seinen Fußabdruck hinterlassen. Die Größe und Lage seines Arbeitsortes sind ihm dabei egal, die Herausforderung und persönliche Weiterentwicklung sind die entscheidenden Kriterien für die Wahl seines Arbeitsplatzes. Seit 1. April ist dies nun die Klinik für Psychiatrie im Kreiskrankenhaus Prignitz.

Die vergangenen 6 Monate waren schon eine große Herausforderung, aufgrund der besonderen Bedingungen durch Corona. Vier Stationen, zwei Tageskliniken, zwei Ambulanzen sowie eine sehr große Anzahl von Mitarbeitern aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern sind zu leiten und strukturieren. Auch die anderen Kliniken im Kreiskrankenhaus nehmen die psychiatrischen Leistungen im Rahmen von Konsilen gern in Anspruch – ein Vorteil für Patienten im Perleberger Krankenhaus.

Depression und Demenz sind die beiden großen Themen, die ihm besonders am Herzen liegen. Jeder 3. Erwachsene durchläuft einmal im Leben eine depressive Phase – nur 40 % davon suchen ärztliche Hilfe. Zu groß ist noch immer die Scham, wegen einer Depression sozial ausgegrenzt zu werden. Auch Demenz ist aufgrund der demografischen Situation in Deutschland eines der großen gesellschaftlichen Themen. Je früher hier psychiatrisch ein-gegriffen wird, umso schneller kann eine gesundheitliche Verbesserung herbeigeführt werden.

Ein weiteres Thema möchte Chefarzt Warnecke im kommenden Jahr angehen – die Raucherentwöhnung. Rauchen ist die häufigste Todesursache, die verhindert werden kann. Im Rahmen eines speziellen Programms „rauchfrei“ soll auch hier etwas für die Gesundheit der Prignitzer getan werden. Liegen dadurch bereits chronische Erkrankungen vor, übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Teilnahme an diesem Programm.