02.03.2018

Personelle Veränderungen im Krankenhaus und der Schule für Gesundheitsberufe

Die Pflegebranche ist gegenwärtig in aller Munde. Auch im Kreiskrankenhaus Prignitz ist die Pflege mit ca. 370 Mitarbeitern die größte Berufsgruppe. Die Ansprüche an die Pflege im Allgemeinen sowie die Bewältigung der zukünftigen Aufgaben bedarf einer starken Führung. Diese hat Ireen Müller-Tilgner seit dem 01.02.2018 im Kreiskrankenhaus Prignitz übernommen.

Für das Perleberger Haus ist die gebürtige Prignitzerin keinesfalls eine Unbekannte, da sie bereits seit 1990 hier tätig ist. Begonnen hat Sie 1990 mit der Ausbildung zur Krankenschwester. Nach zweijähriger Tätigkeit als Praxisanleiter begann Sie ein fünfjähriges berufsbegleitendes Studium der Pflegepädagogik mit Schwerpunkt Pflegewissenschaft an der Charité Universitätsmedizin. 2008 wurde sie dann stellv. Schulleiterin der Schule für Gesundheitsberufe, im April 2016 folgte der Schritt zur Schulleiterin. In diesen vielen Jahren konnte sie den Pflegebereich und das Kreiskrankenhaus aus allen Blickwinkeln mit allen Sorgen aber auch schönen Seiten kennen lernen.

Wichtigste Aufgabe für sie ist es, die Pflegequalität auf weiterhin hohem Niveau zu halten aber auch mögliche Verbesserungen umzusetzen. Die Kollegen sollen sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen.

In gleichem Zuge hat Daniel Neubecker, bisheriger stellv. Schulleiter, die Funktion der Schulleitung übernommen. Auch er ist ein Kind des Kreiskrankenhauses. Seit 1999 ist er bereits in der Unternehmensgruppe tätig. Sein Berufsweg gleicht seiner Vorgängerin: Ausbildung zum Krankenpfleger, Tätigkeit auf Station, Lehrer, Studium der Pflegepädagogik.

86 Schüler werden gegenwärtig an der Schule für Gesundheitsberufe unterrichtet. Mit dem Pflegeberufereformgesetz, welches 2020 umgesetzt werden soll und eine Genrealisierung der Pflegeausbildung vorsieht, steht auch seine große Zukunftsaufgabe. Die Schule soll optimal auf diese Reform vorbereitet sein.

Dieses Duo wird sicherlich für die Zukunft eine noch bessere Verzahnung von Theorie und Praxis in der Pflegeausbildung gewährleisten.