12.10.2020

Nicht ins Leben geboren | Beisetzungsort für Sternenkinder eingeweiht

Dem Leben sind Grenzen gesetzt. Schmerzvolle Grenzen, die uns trauern lassen. Sternenkinder haben in unserer Gesellschaft noch einen sehr versteckten Platz. Betroffene können oder wollen über dieses Schicksal nicht sprechen. Sie möchten dennoch einen Ort für den Abschied und Ihre Trauer haben. Im Land Brandenburg gibt es jedoch eine klare Vorschrift bzgl. der Bestattungspflicht - Sternenkinder bleiben außen vor.

Das Ethikkomitee des Kreiskrankenhauses hat sich diesem Thema vor längerer Zeit angenommen. Ziel war es, betroffenen Eltern diesen zur Verarbeitung zwingend notwendigen Ort zu geben. Dank der Unterstützung der Evangelischen Kirchengemeinde, der Kommune, von Unternehmen aber auch Privatpersonen konnte dieser Ort am 08.10.2020 auf dem Evangelischen Friedhof in Perleberg eingeweiht werden.

In einer sehr würdevollen aber auch intensiven Zeremonie, trugen die Mitglieder des Ethikkomitees Texte betroffener Eltern in Form der vier Phasen der Trauerbewältigung vor. Musikalisch umrahmte Kantor Reishaus dies.

Ideengeber für die Gestaltung des Beisetzungsortes war Horst Mencke, Kunstlehrer a. D.. Umgesetzt wurde es dann durch die Mitarbeiter des Friedhofes sowie Steinmetzmeister Fliege. Fachlich beratend stand Enrico Oldenburg, Bestattungsmeister, zur Seite. Künftig wird es einmal jährlich, Anfang Mai, einen Termin für die Beisetzung der Sternenkinder geben.