28.10.2019

Neues Gesicht im Kreißsaal | Kathrin Ziege beginnt als leitende Hebamme

Der Hebammenmangel in Deutschland ist aktuell ein großes und viel diskutiertes Thema. In vielen kleineren Orten werden Kreißsäle geschlossen, da es nicht genug Hebammen für die Betreuung der Schwangeren im Krankenhaus gibt.

Durch das große Engagement des Hebammenteams im Perleberger Krankenhaus ist dies für die Region zurzeit kein Thema obwohl die durch die Politik verursachte Situation auch in Perleberg nicht vorbei geht. Zum 1. Oktober gibt es nun Unterstützung durch eine neue Kollegin. Kathrin Ziege stammt aus Berlin und übernimmt nun die Leitung des 6-köpfigen Teams.

Die Familienanbindung in der Region war nicht der einzige Grund für den Wechsel nach Perleberg. Nach 20 Jahren im Spandauer Waldkrankenhaus – 10 Jahre als Beleghebamme und 10 Jahre als fest angestellte leitende Hebamme – war es an der Zeit für eine berufli-che Veränderung. Bewusst hat Sie sich für das kleinere Perleberger Krankenhaus ent-schieden. Eine ruhige schöne Atmosphäre, mehr Zeit für die werdenden Eltern sowie die sehr gute medizintechnische Ausstattung sind die wahren Gründe des Wechsels.

Ziege, die bisher ca. 2.500 Baby auf die Welt begleitet hat, möchte die Angebotspalette der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe erweitern. Sie selbst hat eine 3-jährige Akku-punkturausbildung absolviert und möchte dieses Wissen natürlich bei den zu betreuen-den Schwangeren anwenden. Auch das Thema Homöopathie unter der Geburt steht auf Ihrer Agenda. Schwangeren-Schwimmen und Schwangeren-Gymnastik sind weitere An-gebote, an denen die neue Kollegin arbeiten möchte.