17.04.2020

Neue moderne Behandlungen in der Urologie | Chefarzt Torsten Katterwe stellt Neuerungen vor

Urologische Erkrankungen sind auch heute noch oftmals mit viel Scham und Angst ver-bunden. Torsten Katterwe, neuer Chefarzt der Klinik für Urologie am Kreiskrankenhaus Prignitz seit 1. Februar 2020, möchte genau an dieser Stelle ansetzen. Der gebürtige Thüringer arbeitet bereits seit Mai 2017 im Perleberger Krankenhaus. Er kennt die Prignitzer Bewohner und ihre gesundheitlichen Sorgen inzwischen sehr gut, da er auch seit Anfang 2018 eine urologische Facharzt-Praxis im Wittenberger Gesundheitszentrum betreibt.

Eine gute Kommunikation zwischen Patient, Arzt und Pflege liegt ihm sehr am Herzen. Nur so gelingt es, Vertrauen aufzubauen und Ängste zu überwinden. In seiner neuen Funktion als Chefarzt möchte er noch einen Schritt weiter gehen und für den Patienten sichere und komfortablere Behandlungsmethoden anwenden. Weniger Schmerzen, weniger Blutverlust und eine kürzere Verweildauer sind seine gesteckten Ziele.

Die notwendige Technik wurde bereits angeschafft, die Fachexpertise liegt bei den vier tätigen Fachärzten in der Perleberger Urologie dafür vor. Katterwe selbst ist außerdem noch Spezialist für medikamentöse Tumortherapie. Doch er möchte das Leistungsspektrum um die Bereiche Uro-Gynäkologie sowie sexualmedizinische Sprechstunde erweitern.

Auch liegt Katterwe die Nachwuchsgewinnung sehr am Herzen. Die entsprechende Weiter-bildungsermächtigung ist bereits bei der zuständigen Landesärztekammer beantragt. Da die Urologie sehr technikaffin ist und hier viel mit Laser- und Robotertechnologie gearbei-tet wird, sei dies ein medizinisches Fachgebiet, welches schnelle Erfolge zeigt und sehr ab-wechslungsreich ist, resümiert der neue Chefarzt.