02.11.2017

Netzwerk Gesunde Kinder Prignitz geht an den Start

Das Netzwerk Gesunde Kinder setzt sich für ein gesundes Aufwachsen von Kindern und für Familienfreundlichkeit im Land Brandenburg ein. Ehrenamtliche Familienpatinnen und -paten begleiten Familien und geben viele Informationen zur Förderung der kindlichen Gesundheit und Entwicklung – persönlich, liebevoll und kompetent.

Gesundheitsfördernde Geschenke, werden durch die Familienpatinnen und –paten überreicht, unterstützen das kindliche Aufwachsen.  Das Netzwerk Gesunde Kinder ist ein kostenfreies Angebot für Schwangere und Familien mit Kindern bis zu drei Jahren überall im Land Brandenburg.

Interessante Elternkurse und Themenabende warten auf die Eltern. Fragen werden beantwortet und der Austausch mit anderen Familien ermöglicht. Dieses Angebot mit präventivem Charakter beginnt in der Schwangerschaft und setzt sich in den ersten drei Lebensjahren des Kindes fort.

Das Netzwerk soll die Familien mit ihren Kindern wieder in den gesellschaftlichen Mittelpunkt stellen, Ermutigung in die Familien bringen und die frühkindlichen Beziehungen stabilisieren, damit die Kinder sich gesund entwickeln können.

Übergeordnetes Ziel unseres Netzwerks Gesunde Kinder ist die Förderung der Gesundheit und der sozialen Entwicklung von Kindern in den ersten Lebensjahren:

• Verbesserung des somatischen Status von Kindern (körperliche Gesundheit)

• Verbesserung der psychosozialen Gesundheit von Kindern (geistige Gesundheit)

• Entwicklung günstiger Beziehungen in der Familie (seelische Gesundheit)

Wir bieten Menschen, die sich ehrenamtlich für Kinder und Familien engagieren möchten, eine spannende Aufgabe. Sie begleiten Eltern in ihren Alltagsbelangen in unkomplizierter Form, stehen ihnen bei Fragen zur Seite und informieren über regionale Angebote.

Das Regionalnetzwerk Gesunde Kinder Prignitz freut sich über einen regen Zuwachs an Familien und sucht daher immer neue ehrenamtliche Familienpatinnen und -paten. Wenn auch Sie Interesse an der ehrenamtlichen Tätigkeit in unserem Netzwerk haben, rufen Sie uns an unter 03877 5614876 oder schreiben uns eine E-Mail: ngk-prignitz(at)krankenhaus-prignitz.de

Weitere Angebote für Familienpatinnen und -paten:

• Regelmäßige Supervision und Praxisberatungen

• Weiterbildungen für Familienpatinnen und -paten

• Sommerfest und Weihnachtsfeier

Sämtliche Angebote finden Sie zukünftig unter der Internetseite www.netzwerk-gesunde-kinder.de ; hier unter der Rubrik Prignitz.