18.10.2018

Multiple Sklerose – Viele Möglichkeiten in der MS-Therapie | Infoveranstaltung am 07.11.2018

Multiple Sklerose ist eine oft unberechenbare Krankheit. Sie tritt meist plötzlich auf und verläuft mit unvorhersehbaren Krankheitsschüben. In Deutschland sind gegenwärtig ca. 200.000 Menschen davon betroffen. Jährlich werden ca. 2.500 Menschen neu mit MS diagnostiziert.

Frauen erkranken etwa doppelt so häufig wie Männer. Bei 80% der Er-krankten zeigen sich die ersten Symptome im Alter von 20 - 40 Jahren. MS ist somit die häufigste neurologische Krankheit, die in diesem Lebensabschnitt diagnostiziert wird.

Aktuell gibt es 14 zugelassene Medikamente zur Behandlung der Multiplen Sklerose. Aber für wen ist welche Therapie die Richtige? Welche Kriterien leiten die in der MS-Therapie erfahrenen Neurologen, wenn er für einen konkreten Patienten ein Medika-ment auswählt? Es gibt viele gute Gründe, warum ein Medikament für einen bestimm-ten Patienten nicht geeignet ist. Es gibt auch gute Argumente, warum ein Medikament für einen bestimmten Patienten besonders in Frage kommt.

Um in dieses Dunkel mehr Licht zu bringen, veranstaltet die Klinik für Neurologie des Kreiskrankenhauses Prignitz jährliche Informationsveranstaltungen. Die nächste findet am Mittwoch, dem 07.11.2018, ab 15 Uhr in der Cafeteria des Krankenhauses statt.

Bei dieser Veranstaltung referiert Marko Petrick, Chefarzt der Klinik für Neurologie im Kreiskrankenhaus Prignitz, zum Thema: „Viele Möglichkeiten in der MS-Therapie – wel-che ist die Richtige für mich?“. Betroffene, Angehörige und alle Interessierten sind herz-lich zu dieser Veranstaltung eingeladen.