23.06.2018

Multiple Sklerose Stammtisch für Jung und Alt | Auftaktveranstaltung am 23.06.

Vor einem Jahr hat sich die MS- Selbsthilfegruppe der Prignitz aufgelöst da sich kein Vorsitz fand. Ein Austausch mit anderen Erkrankten trägt viel dazu bei, die Diagnose zu verarbeiten. Es gilt Mobilitätsverlust, chronische Schmerzen und Erschöpfungszustände anzunehmen und neue Wege und Möglichkeiten zu finden, um weiter ein erfülltes Leben zu führen.

Auch für Neubetroffene ist diese Diagnose ein Schock. Ihr gewohntes Leben gerät aus der Bahn. Es überschlagen sich Gedanken und Gefühle. Ein Austausch mit anderen Betroffenen macht eine Verarbeitung der Diagnose leichter.

Ein MS-Stammtisch, organisiert vom Kreiskrankenhaus Prignitz und der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG), soll nun die Möglichkeit zum Austausch und Unterstützung bei der Bewältigung der Erkrankung geben.

Die Auftaktveranstaltung findet am 23.6. um 11:00 Uhr in der Cafeteria des Kreiskrankenhauses in Perleberg statt. Interessenten melden sich bitte bis zum 16.06. beim DMSG-Landesverband unter der Rufnummer 0331 292676 an.

Multiple Sklerose ist eine entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems. Niemand kann sagen, welchen Verlauf die "Krankheit mit den 1000 Gesichtern" bei den einzelnen Betroffenen nimmt. Klar ist, dass die Autoimmunerkrankung den Erkrankten die Kontrolle über die unterschiedlichsten Körperfunktionen entzieht.