21.09.2021

Mein Kind hat Fieber/Atemnot/Pseudo-Krupp - Was kann ich tun? | Infoveranstaltung am 13.10.

Wenn Säuglinge und Kleinkinder kränkeln, sind viele Eltern erst einmal überfordert. Fieber, Atemnot und Pseudokrupp treten sehr häufig in dieser Entwicklungsphase auf. Fieber ist z. B. der häufigste Grund, warum Eltern zum Kinderarzt gehen. Dabei ist Fieber wichtig und zeigt an, dass der Körper auf Krankheitserreger reagiert und Abwehrkräfte mobilisiert. Aber ab wann kann man wirklich von Fieber sprechen? Atemnot und Pseudokrupp treten oftmals in der kälteren Jahreszeit bei Kindern im Alter bis zu 6 Jahren auf. Was sind die Ursachen dafür und wie können betroffene Eltern schnell darauf reagieren ohne sofort den Rettungsdienst zu rufen?

Karin Böhm, Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, und die ltd. Oberärztin Dr. med. Natascha Rogasch möchten genauer über diese Symptome und deren Behand-lungsmöglichkeiten informieren. Das Team der Kinderklinik organisiert am 13. Oktober 2021 um 15:00 Uhr im Ärztehaus am Krankenhaus in Perleberg eine Infoveranstaltung „Mein Kind hat Fieber/Atemnot/Pseudokrupp – Was kann ich tun?“. Neben dem Vortrag wird das Team der Kinderstation vorgestellt. Es wird viel Zeit für individuelle Fragen geben. Außerdem gibt es einen Informationsstand mit unterschiedlichen Inhalatoren und Fieber-thermometern.

Diese Veranstaltung findet mit einem strikten Hygienekonzept statt. Alle Interessierten müssen sich unter 03876 30-3181 für die Veranstaltung anmelden. Teilnehmer müssen eines der 3G-Kriterien (geimpft, getestet, genesen) erfüllen und dieses auch am Einlass nachweisen. Der Zugang zu den Räumlichkeiten kann nur mit einem medizinischen Mund-Nasen-Schutz erfolgen. Am Eingang des Raumes erfolgt eine Fiebermessung.