07.10.2021

Macht Narkose dumm? - Infoveranstaltung am 20.10.2021 zu POCD

Macht Narkose dumm? Diese oder ähnliche Fragen werden oft in der Narkoseaufklärung gestellt. Jede Narkose und jede Operation birgt große Anstrengungen für den menschlichen Körper. Eine mögliche Folgeerscheinung eines operativen Eingriffs besonders bei älteren Patienten ist das postoperative cognitive Defizit (POCD). Dies sind cognitive Störungen, wie z. B. Störungen des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und der Konzentration.

Dr. med. Thomas Libuda, Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, möchte genauer über die Ursachen solcher Probleme nach einem operativen Eingriff aufklären. Sein Team organisiert am 20. Oktober 2021 um 15:00 Uhr im Ärztehaus am Krankenhaus in Perleberg eine Infoveranstaltung rund um das Thema“ Narkose und deren Auswirkung“.

Diese Veranstaltung findet mit einem strikten Hygienekonzept statt. Alle Interessierten müssen sich unter 03876 30-3501 für die Veranstaltung anmelden. Teilnehmer müssen eines der 3G-Kriterien (geimpft, getestet, genesen) erfüllen und dieses auch am Einlass nachweisen. Der Zugang zu den Räumlichkeiten kann nur mit einem medizinischen Mund-Nasen-Schutz erfolgen. Am Eingang des Raumes erfolgt eine Fiebermessung.