13.05.2022

JobRad - neues Angebot für Mitarbeiter der Unternehmensgruppe Kreiskrankenhaus

Benefit für Mitarbeiter, sportliche Aktivität und Umweltschutz – drei positive Vorteile auf einen Streich. Die Unternehmensgruppe Kreiskrankenhaus Prignitz bietet seit dem 1. Mai 2022 für ihre Mitarbeiter, die Möglichkeit eines JobRades an. Die Nachfrage seitens der Mitarbeiter besteht schon seit längerer Zeit. Um den Mitarbeitern einen weiteren Benefit für eine Beschäftigung in der Unternehmensgruppe zu bieten, entschied sich die Geschäftsleitung für diese neue Angebot. Finanziert wird das JobRad über eine monatliche Leasing-rate, die durch eine Entgeltumwandlung des jeweiligen Mitarbeiters verrechnet wird.

Geschäftsführer Karsten Krüger und Personalleiterin Katja Stapelmann sehen aber noch weitere Vorteile beim JobRad. „Es passt sehr gut in die heutige Zeit. Umweltschutz und sparsamer Umgang mit begrenzten Ressourcen sind unumgänglich. Eine soziale Einrichtung in kommunaler Trägerschaft muss da einfach ein Vorreiter sein.“, resümiert Krüger

Auch die gesundheitliche Komponente darf nicht vergessen werden. „Gesundheit ist das wichtigste Gut. Mit diesem weiteren Angebot möchten wir unsere Mitarbeiter unterstüt-zen, im Alltag fit zu bleiben, um die täglichen Herausforderungen gut meistern zu können.“, erzählt Personalleiterin Stapelmann. Das Interesse in der Belegschaft ist groß. Die ersten Räder wurden bereits an die Mitarbeiter ausgeliefert. Thomas Bedrich, Ansprech-partner im Haus für das Projekt JobRad, ist selbst begeisterter Radfahrer und freut sich sehr über den Projektstart.