21.11.2018

Heldenmut? Schenke Blut! | Schule organisiert Blutspende am 28.11.2018

Blutkonserven werden immer benötigt. Das wissen die Schüler der Schule für Gesund-heitsberufe in Perleberg. Nachdem im Unterricht über die Übertragung von Blutprodukten gesprochen wurde, hat sich auch der Kurs 2016 dazu entschieden, die traditionelle Blutspendenaktion in der Schule durchzuführen.

Jeder kann Heldenmut beweisen und Blut spenden. Gerade in der Vorweihnachtszeit geht es doch ums Verschenken. Also warum nicht auch Blut schenken? Daher das Moto und ein passende Foto der Schulklasse dazu.

Gespendet werden 500 ml Blut. Diese Menge kann der Körper innerhalb von zwei Wo-chen neu bilden. In Studien ist auch nachgewiesen worden, dass regelmäßige Blutspenden förderlich für die Gesundheit des Spenders sind. Wer innerhalb von 12 Monaten dreimal Blut spendet, erhält die wichtigsten Blutparameter per Post zugesendet. Falls bei der Testung des gespendeten Blutes Auffälligkeiten auftreten, wir der Spender immer durch den DRK Blutspendendienst informiert.

Wichtig ist, vor der Spende normal zu essen und viel zu trinken. Nach der Spende wartet wieder ein großes und abwechslungsreiches Buffet auf die Spender und natürlich das Wissen, etwas Gutes und Selbstlose getan zu haben. Von 14:00 bis 18:00 Uhr kann am 28.11.2018 in der Matthias-Hasse-Str. 24 Blut gespendet werden. Der Personalausweis und ein vorhandener Spenderausweis sind mitbringen.

Vielen Dank für die Unterstützung bei den Vorbereitungen geht an die Sparkasse Prignitz und der Servicegesellschaft des Kreiskrankenhauses.