29.08.2018

Früherkennung, Diagnostik und Therapie bei Prostatakarzinom | Infoveranstaltung 17.10.

Das Prostatakarzinom ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern ab dem 50. Lebensjahr. Jährlich werden in Deutschland ca. 60.000 Neuerkrankungen festgestellt. Frühzeitig erkannt, ist das Prostatakarzinom heilbar. Die Therapiemöglichkeiten sind hier sehr variabel und reichen von der einfachen Beobachtung über operative Verfahren, Bestrahlungsverfahren bis hin zu medikamentösen Therapieansätzen.

Gerade in den letzten Jahren hat sich die Bandbreite der Behandlungsmöglichkeiten enorm erweitert. Dabei stehen immer das Alter, der Gesundheitszustand und die Lebensqualität der Betroffenen im Focus. Dies setzt aber eine systematische Kontrolle mehrerer klinischer und laborchemischer Befunde voraus. Angst, Scham und zu wenig Wissen über das Prostatakarzinom führen oft dazu, dass viele Patienten erst spät oder bei Symptomatik Ihren Urologen aufsuchen und dann unter Umständen nicht mehr kurativ behandelt werden können.

Torsten Katterwe, Facharzt für Urologie und Medikamentöse Tumortherapie am Kreiskran-kenhaus Prignitz sowie niedergelassener Arzt, möchte einen Überblick über die Maßnahmen zur Früherkennung, die Diagnostik und die aktuellen Therapieoptionen verschaffen und gleichzeitig bisher nicht gestellte Fragen von Betroffenen und Interessierten klären.

Das Kreiskrankenhaus Prignitz organisiert am 17. Oktober 2018 um 16:00 Uhr in der Cafeteria eine Infoveranstaltung rund um das Thema „Prostatakarzinom“. Neben dem Vortrag wird es viel Zeit für individuelle Fragen und eine Ausstellung verwendeter Untersuchungsinstrumente geben.