Kreiskrankenhaus Prignitz Schule fÜr Gesundheitsberufe Servicegesellschaft Seniorenpflegezentren Gesundheitszentrum

Aktuelles

Start

29.10.2021

Flauschiger Besuch im Seniorenzentrum Perleberg | Bewohner kuscheln mit Alpakas

Alpakas – diese wundervollen neugierigen und freundlichen Tiere werden von Jedem ge-mocht. Einmal das flauschige Fell streicheln und in dieses verträumte Gesicht schauen. Diese Eindrücke wollte Einrichtungsleiterin Liane Heymann ihren Bewohnern ermöglichen. Bei Dietmar Krempner vom Elbtal Alpakahof aus Breese fand sie sofort einen engagierten Partner.

Am 28.10. besuchte Krempner dann mit den beiden Alpaka-Männchen Whity (8 Jahre) und Sandro (2 Jahre) die Perleberger Einrichtung der Unternehmensgruppe des Kreiskranken-hauses. Geduldig fuhren die speziell ausgebildeten Plüschis mit dem Aufzug in alle drei Wohnbereiche. Dort wurden Sie sehnsüchtig von den Bewohnern im Frühstücksbereich erwartet. Nach vielerlei interessanten Informationen über Herkunft, Haltung und Ernäh-rung der Alpakas konnte dann endlich Kontakt aufgenommen werden.

Einige Bewohner waren zaghaft gegenüber den Tieren, viele andere hatten keine Berührungsängste – entzückt waren Sie aber alle. Selbst Bewohner mit weit fortgeschrittener Demenz hatten bei der Berührung entspannte Gesichtszüge oder sogar ein Lächeln im Gesicht. Durch die Berührung fühlen sich die Bewohner lebendig; selbst verbal und kognitiv eingeschränkte Menschen können so erreicht werden. Auch Bewohner, die das Bett nicht mehr verlassen können, wurden einbezogen. Ruckzuck standen die zurückhaltenden Tiere im Zimmer am Bett und ließen sich streicheln. Genossen haben es beide Seiten.

Zukünftig wird Dietmar Krempner regelmäßig mit seinen Tieren das Seniorenzentrum in der Ackerstraße besuchen. Tiergestützte Therapie ist ein ganz besonderer Baustein in der Ar-beit mit pflegebedürftigen Bewohnern.