20.04.2023

Endlich rauchfrei! - Neuer Kurs startet am 3. Mai 2023

Ja – es funktioniert wirklich! Der erste Kurs in 2023 ging im Februar erfolgreich zu Ende. Insgesamt 8 Personen hatten sich vorgenommen, endlich mit dem Rauchen aufzuhören. Viele Gründe spielen dabei eine Rolle: die Gesundheit, die Beziehung oder die hohen Kosten. Insgesamt 7 Teilnehmen haben diesen Kurs erfolgreich beendet und sind noch heute rauchfrei.

Das Besondere an dieser Gruppe war die altersmäßige Zusammensetzung (Mitte 30 bis An-fang 60) der Gruppenzusammenhalt und der Austausch untereinander. Diese Dynamik hat dem einen oder anderen sicherlich geholfen, rauchfrei zu werden.

Ein nächster Kurs startet bereits am 3. Mai 2023; freie Plätze sind noch vorhanden. Es be-steht die Möglichkeit einer Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Das Gruppenprogramm „Rauchfrei“ basiert auf wissenschaftlichen Grundlagen und ist zurzeit der nachgewiesen wirksamste Weg, mit dem Rauchen aufzuhören. Eine Langzeit-Erfolgsquote von 30 % wird in Studien angegeben. Dabei ist das Aufhören nicht schwierig – nicht wieder anzufangen und in alte Muster zurückfallen ist die Herausforderung.

Informationen und Anmeldung sind unter 03876 30-3976 oder via E-Mail rauchfrei@krankenhaus-prignitz.de möglich.