16.05.2022

Du und dein Darm - ein Organ wie ein Ozean | Infoveranstaltung am 01.06.2022

Acht Meter lang ist der Darm. Auseinander gefaltet hätte er eine Fläche von bis zu 300 m². Seit einigen Jahren wird mit neu erwachtem Forschungsinteresse über den Darm, dem größten sensorischen Organ im menschlichen Körper, nachgedacht. Der Darm ist mit einem autonomen Nervensystem versehen und nicht vom Gehirn gesteuert. Die Forschung spricht mittlerweile sogar vom Darmhirn, manchmal auch vom „zweiten Gehirn“.

Dr. med. Stefan Lenz, Chefarzt der Klinik für Allgemeinchirurgie im Kreiskrankenhaus Prignitz,  wird im Rahmen eines Vortrages diese und weitere spannende Forschungserkenntnis-se in einem Vortrag allgemeinverständlich und mit einem Augenzwinkern darstellen. Ernährungswissenschaftlerin Linda Otto gibt dann noch wichtige Ernährungstipps, um das 2. Gehirn richtig zu „füttern“.

Diese Informationsveranstaltung findet am 1. Juni 2022 um 15:00 Uhr im Ärztehaus am Krankenhaus in Perleberg statt. Neben dem Vortrag wird es viel Zeit für individuelle Fragen geben. Eine Anmeldung zur dieser Veranstaltung ist unter 03876 30-3441 zwingend erforderlich.