04.09.2015

Deutschland rettet Leben! Woche der Wiederbelebung zahlt sich aus (Kopie 1)

„Unsere Anleitung zum Leben retten ‚Prüfen.Rufen.Drücken!‘ kommt an: zum Kampagnenstart 2012 griffen gerade einmal in 19 % der Fälle Bundesbürger helfend ein, 2014 schon knapp 31 %“, freut sich PD Dr. Jan-Thorsten Gräsner, Sprecher des Organisationskomitees des Deutschen Reanimationsregisters.

In insgesamt 1.400 Wiederbelebungs-Aktionen sind ca. 340.000 Menschen geschult worden.

Diese Zahlen sind beeindruckend und Anreiz genug, die Woche der Wiederbelebung auch im Jahr 2015 fortzuführen. In der Woche vom 19.-26.09.2015 finden deutschlandweit wieder die unterschiedlichsten Aktionen zum Thema Reanimation statt.

Auch das Kreiskrankenhaus Prignitz ist wieder mit dabei. Dr. Thomas Libuda, Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, organisiert zwei Aktionen für die Schüler der Klassenstufe 7 in den Gymnasien in Wittenberge und Perleberg.

In diesem Jahr neu dabei ist das Oberstufenzentrum Prignitz. In Kooperation mit dem Rettungsdienst des Landkreises Prignitz werden am 14. und 28.09.2015 jeweils um 14:00 Uhr erstmalig die Lehrkräfte am Standort Wittenberge geschult.