15.06.2022

Depression - Behandlungsmöglichkeiten einer Volkskrankheit | Infoveranstaltung am 15.06.2022

Depressionen sind keine Modeerscheinung; es gibt sie seit Beginn der Menschheitsgeschichte. Sie können Jeden treffen – jung, alt, Mann oder Frau oder sogar Kinder, wobei Frauen ein doppelt so hohes Risiko haben wie Männer. Etwa 20 - 25% der erwachsenen Bevölkerung erkranken laut aktuellen Untersuchungen im Laufe ihres Lebens an einer Depression.

Begriffe wie Melancholie, Schwermut oder Trübsinn veranschaulichen den vergangenen Umgang mit dieser Erkrankung. Nicht zuletzt haben prominente Betroffene wie z. B. Wins-ton Churchill und seine Krankheitsbeschreibung des „schwarzen Hundes“ zu einer Entstigmatisierung und besserem Verständnis der Störung in der Öffentlichkeit beigetragen.

Seit einigen Jahrzehnten wurden vielfältige, sicher wirksame und gut verträgliche Therapien entwickelt. Erfreulicherweise werden diese Angebote auch immer mehr in Anspruch genommen. Damit kann häufig eine gute Lebensqualität wiedergewonnen und mögliche negative Folgen wie z. B. das frühzeitiges Ende der Erwerbstätigkeit verhindert werden.

Das Team rund um Dr. med. Marc Warnecke, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Kreiskrankenhaus Prignitz, wird im Rahmen mehrerer Vorträge die fachärztliche Behandlungssicht ebenso wie psychotherapeutische Ansätze und die Perspektive Betroffener darstellen. Weiter wird aufgezeigt, wo Betroffene Hilfe finden können und Selbsthilfe-gruppen stellen sich vor.

Diese Informationsveranstaltung findet am 15. Juni 2022 um 15:00 Uhr im Ärztehaus am Krankenhaus in Perleberg statt. Neben den Vorträgen wird es viel Zeit für Diskussionen und individuelle Fragen geben. Eine Anmeldung zur dieser Veranstaltung ist unter 03876 30-3201 zwingend erforderlich.