04.05.2022

Das familiäre Krebsrisiko | Infoveranstaltung am 18.05.2022

Hinter den meisten Krebserkrankungen stehen Genveränderungen einzelner Körperzellen. Diese Art von Genveränderungen werden nicht an die Kinder weitergegeben. Einige Menschen aber tragen von der Zeugung an eine Genveränderung in sich, die zu einem erhöhten Krebserkrankungsrisiko führt.

Heute kennt man über 20 verschiedene erbliche Tumorkrankheiten; die meisten davon sind äußerst selten. Bei Brust- und Eierstockkrebs, bei Dickdarm- und Enddarmkrebs und beim Melanom jedoch sind rund 5 bis 10% der Erkrankungen nachweislich familiär bedingt.

Dr. med. Stefan Lenz, Chefarzt der Klinik für Allgemeinchirurgie im Kreiskrankenhaus Prig-nitz,  wird im Rahmen eines Vortrages die wissenschaftlichen Hintergründe allgemeinverständlich darstellen, die Konsequenzen darlegen aber auch Stellung zu sogenannten Internet-Gentests nehmen. Diese Informationsveranstaltung findet am 18. Mai 2022 um 15:00 Uhr im Ärztehaus am Krankenhaus in Perleberg statt.

Neben dem Vortrag wird es viel Zeit für individuelle Fragen geben. Eine Anmeldung zur dieser Veranstaltung ist unter 03876 30-3441 zwingend erforderlich.