14.08.2019

Besuch aus Tansania - Partner des Kirchenkreises im Krankenhaus

7.000 km - das war wirklich eine lange Anreise. 4 Gäste aus der Povinz Ilula in Tansania sind zurzeit auf Partnerschaftsbesuch des Kirchenkreises Prignitz. Eine der vielen Station während ihres einwöchigen Aufenthaltes war das Kreiskrankenhaus Prignitz.

Sehr interessiert lauschten Sie den Ausführungen des Geschäftsführers Karsten Krüger. So ganz anders ist das Gesundheitsweisen hier in Deutschland gegenüber dem in Tansania. Es wurde viel gesprochen über Finanzierung der Behandlung, Bedarf an Ärzten, Geburtenzahlen und Sterberaten. Hier wurden deutliche Unterschiede sichtbar.

Im Anschluss berichteten Chefarzt Dr. Christoph Jacobi über den Aufbau der Palliativver-sorgung sowie Ercan Tezgah (ltd. Oberarzt in der Notaufnahme) über die Rettungsstruk-turen im Landkreis.

Sichtlich beeindruckt waren die Besucher rund um Benjamin Chota (ltd. Arzt des Lutheri-schen Krankenhauses in Ilula) über die medizintechnische Ausstattung und die sehr gut ausgebauten Strukturen im Haus.