28.10.2020

Auf in neue Gewässer | Zwei Klassen Pflegefachfrauen/Pflegefachmänner starten

Die Reform der Pflegeausbildung wurde viele Jahre vorbereitet. Jetzt ist die Zeit gekommen und die ersten 54 Schüler starten an der Schule für Gesundheitsberufe in Perleberg in die neue Ausbildung zum Pflegefachfrau/-mann. Bunt gemischt von 16 bis Anfang 40, mit oder ohne Abitur, frisch von der Schule oder bereits berufserfahren vermengt mit unterschiedlichen Kulturen – das sind die neuen Schüler.

Diese Vielfalt spiegelt sich auch in der Breite der neuen 3-jährigen Ausbildung. Erstmals lernen Schüler aus Krankenhaus, ambulanten Pflegeeinrichtungen und Seniorenpflegezentren gemeinsam. Die unterschiedlichen persönlichen Ressourcen sind positiv für die Unter-richtsgestaltung und helfen, ein individuelles Pflegeverständnis aufzubauen. Inhaltlich werden Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege miteinander verwoben.

Die Motivation der Schüler für diese Ausbildung ist sehr unterschiedlich gelagert. Von hoher sozialer Anerkennung über sinnstiftende Tätigkeit bis hin zu sicherer Arbeit mit guter Bezahlung und vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten reichen die Beweggründe.

Mehr Informationen zu dieser Ausbildung gibt es unter www.gesundheitsberufe-prignitz.de oder unter der Rufnummer 03876 30-5100.