17.03.2023

Angststörungen - Infoveranstaltung am 22.03.2023

Viele Menschen – Höhe und Enge – Spinnen oder Vögel; Ängste sind etwas allzu menschliches. Während sie natürlicherweise eine Schutz- oder Fluchtreaktion beim Menschen auslösen, führen Angststörungen – also Furcht und Ängste in ungefährlichen Situationen und ihre Folgereaktionen - häufig zur Beeinträchtigung der psychischen Gesundheit.

Unter dem Begriff Angststörung werden zahlreiche psychische Erkrankungen zusammengefasst, die mit einer Zahl von nahezu 10 Mio. Betroffenen in Deutschland zu den häufigsten psychischen Störungen überhaupt gehören: Generalisierte Angststörung, Panikstörung und soziale Ängste sind nur einige der vorzustellenden Probleme. Oft beginnen Angststörungen bereits im Kindes-, Jugendlichen- oder jungen Erwachsenenalter und neigen unbehandelt dazu, über viele Jahre fortzubestehen.

Seit einigen Jahrzehnten wurden vielfältige, sicher wirksame und gut verträgliche Therapien aus den Bereichen der biologisch-, psychotherapeutisch- sowie sozial-begründeten Interventionen entwickelt. Erfreulicherweise wird diese Unterstützung zunehmend in Anspruch genommen, so dass oftmals eine gute Lebensqualität wiedergewonnen und mögliche negative Folgen wie z. B. frühzeitiges Ende der Erwerbstätigkeit verhindert werden kann.

Das Team rund um Dr. med. Marc Warnecke, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Kreiskrankenhaus Prignitz, wird im Rahmen mehrerer Vorträge die fachärztliche Behandlungssicht ebenso wie psychotherapeutische Ansätze und die Perspektive Betroffe-ner darstellen. Weiter wird aufgezeigt, wo Betroffene Hilfe finden können. Ein gemeinsamer Austausch und abschließende Diskussion sind ausdrücklich erwünscht

Diese Informationsveranstaltung findet am 22. März um 15:00 Uhr im Ärztehaus am Krankenhaus in Perleberg statt. Neben den Vorträgen wird es viel Zeit für Diskussionen und individuelle Fragen geben. Eine Anmeldung zur dieser Veranstaltung ist unter 03876 30-3201 zwingend erforderlich.