10.09.2021

Angebot für pflegende Angehörige |PfiFf- Kurse starten wieder

Ein Pflegefall kann von einem Tag auf den anderen eintreten. Berufstätige Angehörige haben dann alle Hände voll zu tun, um die Pflege zu organisieren. Viele Überlegungen sind zu treffen. Seit 2014 bietet das Kreiskrankenhaus Prignitz besondere Unterstützung mit der Umsetzung des AOK-Projektes „PfiFf – Pflege in Familien fördern“ an.

Herzstück des Projektes ist der kompakte Pflegekurs. Er richtet sich an Angehörige, die einen Menschen zu Hause pflegen, versorgen und begleiten. Die Intention ist, pflegende Angehörige durch Schulungen und Anleitung für die Pflegetätigkeit zu qualifizieren und in ihrer Lebenssituation zu unterstützen und zu Stärken. Folgende Inhalte werden u. a. vermittelt: Tipps und Tricks bei der Körperpflege, Handgriffe bei Lagerung und Mobilisierung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, Kennenlernen von Pflegehilfsmitteln, Wissenswertes über das Thema Demenz.

Durch den Austausch mit anderen Betroffenen erfahren die Pflegenden, dass sie mit Ihren Fragen, Sorgen und Ängsten nicht allein sind. Der Pflegekurs ist krankenkassenunabhängig und kostenlos. Coronabedingt konnten in den letzten 1 ½ Jahren keine Kurse statt-finden. Jetzt geht es jedoch wieder los. Die nächsten Kurse finden am 24.09./29.10./26.11. statt.

Interessenten müssen sich im Vorfeld bei Schwester Antje Lewin unter 03876 30-3790 bzw. 3924 telefonisch anmelden. Es können nur Personen teilnehmen, die eines der 3G Kriterien erfüllen und auch nachweisen können.