08.06.2022

Altersmedzin - Einblick in eine Geriatrie | Infoveranstaltung am 08.06.2022

Das Wort „Geriatrie“ ist kein Modewort sondern seit vielen Jahrzehnten eine Spezialdisziplin der Inneren Medizin. Unter Geriatrie versteht man die Altersmedizin, die sich mit den körperlichen, geistigen, funktionalen und sozialen Aspekten in der Versorgung von Krankheiten, der Rehabilitation und Prävention älterer Patienten beschäftigt. Ziel dieser Behandlung ist immer die Verbesserung der Lebensqualität sowie Förderung der Autonomie.

Kein anderer Klinikbereich ist in den vergangenen Jahren so stark gewachsen und wird es auch zukünftig tun. Im Kreiskrankenhaus Prignitz gibt es zurzeit 28 geriatrische Betten. Eine Erweiterung auf 38 Betten ist in Planung

Dr. med. Britta Fürstenau, Chefärztin der Klinik für Geriatrie im Kreiskrankenhaus Prignitz, wird im Rahmen eines Vortrages die Besonderheiten und Abläufe in einer Geriatrie anschaulich darstellen. Des Weiteren werden das multiprofessionelle Team vorgestellt. Am Anschluss gibt es an verschiedenen Informationsständen die Möglichkeit, z. B. den Blutzu-cker zu messen, physio- und ergotherapeutische Übungen zu absolvieren, einen psychologischen Test zu machen oder mehr über Akkupunktur und Schmerztherapie zu erfahren.

Diese Informationsveranstaltung findet am 8. Juni 2022 um 15:00 Uhr im Ärztehaus am Krankenhaus in Perleberg statt. Neben dem Vortrag wird es viel Zeit für individuelle Fragen geben. Eine Anmeldung zur dieser Veranstaltung ist unter 03876 30-3281 zwingend erforderlich.