23.05.2023

Alltagsprobleme von Kindern | Infoveranstaltung am 07.06.2023

Bauchschmerzen, Verstopfung, Einnässen – das sind häufige Symptome bei Kindern, die ambulant oder aber auch stationär behandelt und abgeklärt werden müssen. Bauchschmerzen z. B. kommen im Kindesalter sehr häufig vor. Ursachen dafür können organisch, funktionell aber auch psychosomatisch sein. Nicht selten steht dabei eine Verstopfung (Obstipation) im Vordergrund. Sie kommt in jedem Kindesalter vor, besonders betroffen sind jedoch Klein- und junge Schulkinder. Durch einfache Maßnahmen kann diesen Verstopfungen jedoch häufig vorgebeugt werden.

In diesem Zusammenhang steht auch das große Thema gesunde Ernährung bei Kindern. Aber auch der zunehmende Medienkonsum, der sich daraus ergebende Bewegungsmangel sowie Hektik und Stress im Alltag bewirken die mangelnde Auseinandersetzung mit einer ausgewogenen Ernährung. Steigendes Übergewicht bei Kindern ist daher seit vielen Jahren zu verzeichnen. Massiv übergewichtige Kinder sind daher keine Seltenheit mehr. Dies wiederum führt oftmals zu schweren Folgeerkrankungen.

Vom Einnässen, tagsüber wie auch nachts, sind häufig Kinder im Alter von 4-12 Jahren betroffen. Gerade bei den älteren Kindern besteht häufig sehr große Sorge in der Bewälti-gung des Alltags und sollte daher zeitnah abgeklärt werden.

Das Team rund um Karin Böhm, Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Kreiskrankenhaus Prignitz, möchte im Rahmen mehrerer Vorträge über diese größtenteils überflüssigen Probleme aufklären und einfache Lösungswege aufzeigen.

Diese Informationsveranstaltung findet am 7. Juni 2023 um 15:00 Uhr im Ärztehaus am Krankenhaus in Perleberg statt. Neben den Vorträgen wird es viel Zeit für Diskussionen und individuelle Fragen geben. Informationen und Nachfragen zur dieser Veranstaltung sind unter 03876 30-3181 möglich.