20.12.2018

Aktive Entbindung für Mutter und Vater | Neues Entbindungsbett im Kreiskrankenhaus

Bei einer natürlichen Geburt wird so wenig wie möglich in den Geburtsverlauf eingegrif-fen. Die werdende Mutter wird darin bestärkt, ihr Kind aus eigener Kraft auf die Welt zu bringen. Geduld, Zeit und eine sichere Umgebung, die den individuellen Bedürfnissen entspricht, helfen, die beste Gebärposition zu finden.

Um werdenden Eltern dies zu gewährleisten, hat das Kreiskrankenhaus Prignitz in das neue Entbindungsbett „ave2“ investiert. Neben einer Vielzahl von möglichen Entbindungspositionen während des gesamten Geburtsverlaufs, bietet es für das Entbindungsteam die Möglichkeit, rückenschonend zu arbeiten und schnell zu reagieren.

Weitere Vorteile der 26.000 EUR teuren Investition sind die leichte Fahrbarkeit des Bettes sowie die einfache hygienische Aufbereitung nach Benutzung. Die maximale Belastbarkeit des Entbindungsbettes beträgt 240 kg. Durch die unabhängig voneinander verstell-baren Teile kann auch der Partner aktiv bei der Entbindung unterstützen. Gegenwärtig finden umfassende Einweisungen durch eine Fachberaterin statt.