12.04.2019

Aktionstag Saubere Hände am 08.05. im Gesundheitszentrum Wittenberge

Die WHO hat im Jahr 2005 eine weltweite Initiative zur Verbesserung der Patientensicher-heit gestartet. Dabei wurde die Bedeutung der Händedesinfektion in den Vordergrund ge-stellt. Seit Start der Kampagne haben sich weltweit 162 Staaten verpflichtet, darunter auch Deutschland, auf nationaler Ebene eine Kampagne zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion durchzuführen.

Das Kreiskrankenhaus Prignitz ist seit vielen Jahren an dieser Kampagne beteiligt. Die beiden Hygienefachkräfte Anika Gäde und Anke Mück führen jährlich Aktionen für die Mitarbeiter aber auch die Öffentlichkeit zu diesem Thema durch.

In diesem Jahr findet die Aktion am 8. Mai 2019 in der Zeit von 09:00 – 14:00 Uhr in der Eingangshalle des Gesundheitszentrums Wittenberge statt. Im Fokus steht die Sinnhaf-tigkeit der Händedesinfektion im klinischen und privaten Bereich. Das Thema der multire-sistenten Keime (MRSA) wird zurzeit medial verbreitet. Umso wichtiger ist es, Aufklärung zu betreiben, um Unsicherheiten zu nehmen und ihnen Vorzubeugen.

Neben vielen interessanten Informationen gibt es auch ein Rätsel und ein kleines Gewinnspiel. Interessierte sollten diesen Tag nutzen, um alle wichtigen Fragen zu stellen aber auch die richtige Händedesinfektion unter Schwarzlicht zu erlernen.