12.03.2020

Ärztliche Bereitschaftspraxis wurd am 11.03. im Kreiskrankenhaus eröffnet

Entlastung der Notaufnahmen von medizinischen Bagatellfällen und Optimierung des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes - das waren die Ausgangspunkte für die Kassenärztliche Vereinigung im Land Brandenburg an verschiedenen Stellen Bereitschaftspraxen an den Start zu bringen.

Die mittlerweile 14. Praxis wurde am 11.03.2020 im Kreiskrankenhaus Prignitz im Bereich der Notaufnahme eröffnet. Diese Praxis ist immer dann geöffnet, wenn die regulären Hausarztpraxen geschlossen haben.

Mittwoch | Freitag                                15:00 - 20:00 Uhr
Samstag | Sonntag | Feiertage             09:00 - 19:00 Uhr
24./31.12.                                          09:00 - 19:00 Uhr

Eine Besonderheit ist der zusätzliche kinderärztliche Bereitschaftsdienst.

Samstag | Sonntag | Feiertage             09:00 - 13:00 Uhr
24./31.12.                                          09:00 - 13:00 Uhr

Es gilt der Grundsatz, wer akut aber nicht lebensbedrohlich erkrankt ist, solle *zuerst* die 116 117 anrufen. Die Mitarbeiter in der zentralen Leitstelle geben dann entsprechend der Symptome konkrete Anweisungen, wie weiter zu verfahren ist. Nicht jeder muss sofort ins Krankenhaus, um diese Praxis aufzusuchen.

Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen ist unbedingt die 112 anzurufen.

Den ersten Bereitschaftsdienst hat Dipl.- Med. Helma Behrendt besetzt. Sie ist zwar im Ruhestand, nimmt jedoch gern an dem Bereitschaftsdienst teil. Stellt der diensthabende Arzt fest, dass der Patient eine schwerwiegende Erkrankung hat, leitet er diesen direkt in die Notaufnahme weiter.