17.01.2019

3-Königs-Singen 2019 | Kreiskrankenhaus Prignitz + Seniorenpflegezentrum wurden gesegnet

Am 14. Januar besuchten Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde Perleberg das Kreisrankenhaus Prignitz und das Seniorenpflegezentrum in der Ackerstraße. Die Patien-ten und Bewohner freuten sich sehr über diesen schönen Brauch und spendeten großzügig.

Mit der 61. Stern-Singer-Aktion sammeln Kinder in diesem Jahr deutschlandweit für Kin-der mit Behinderungen in Peru. Ungefähr 165 Millionen Kinder mit Behinderungen gibt es auf der Welt. Peru ist in diesem Jahr das Beispiel-Land für die Stern-Singer-Aktion. Mit Hilfe der Aktion können die Kinder lernen, wie wichtig ihre Hilfe für Kinder mit Behinde-rungen in armen Ländern ist.

Gekleidet als Sternträger und Könige, sangen die Kinder auf den Stationen und in den Wohnbereichen von den Königen: Kaspar, Melchior und Balthasar. Begleitet wurden die Mädchen und Jungen im Alter von 5-14 Jahren von Angelika Sonntag, Catherine Brödder und Margret Völkel aus der katholischen Kirchengemeinde St. Heinrich.

Damals führte ein Stern die drei Könige aus dem Morgenland zum Kind in der Krippe nach Betlehem. Die Heiligen-Drei-Könige brachten nicht allein Geschenke: Weihrauch, Myrrhe und Gold, sondern auch den Segen. Dieser Segen wird von den Sternsingern gesprochen und mit einem Schriftzug über der Eingangstür des Hauses angebracht: 20*C+M+B*19 – Christus Mansionem Benedikat – „Der Herr segne dieses Haus und alle, die darin ein- und ausgehen“.