22.03.2017

2. Perleberger Schilddrüsenwoche - Infoveranstaltung am 19.04.2017

Werden Patienten auf eine sichtbar vergrößerte Schilddrüse angesprochen, argumentieren Sie mit normalen Laborwerten. Die allgemeine Aufmerksamkeit für das Organ Schilddrüse und dessen Erkrankungen ist sehr gering. Häufig wird eine vergrößerte Schilddrüse von den Betroffenen verdrängt.

Die klinische Forschung der endokrinen Organe, insbesondere der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Einerseits ist die Operationsindikation dieser Organe durch die Entdeckung neuer Medikamente deutlich eingeschränkt. Andererseits gibt es neu erforschte Zusammenhänge zwischen verschiedenen Krankheitsbildern wie z. B. Hashimoto Thyreoiditis.

Dr. Adam Balogh, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie und Fach-arzt für Endokrine Chirurgie, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit diesem überaus wichtigen Organ. Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Kreiskrankenhaus Prignitz an der bundesweiten Schilddrüsenwoche „Papillon“. Los geht es am 19.04.2017 um 15:00 Uhr in der Cafeteria des Kreiskrankenhauses mit zwei Vorträgen: „Nicht jede kranke Schilddrüse muss operiert werden“ sowie „Auswirkungen der Schilddrüse auf die Stimmungslage“, referiert von PD Dr. med. Andres Neuhaus, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie.

In der darauf folgenden Woche (24.-28.04.2017) gibt es täglich in der Zeit von 16:00 – 18:00 Uhr eine kostenlose Schilddrüsensprechstunde. Interessierte Personen mit und ohne Befund können sich hier nach telefonischer Anmeldung beraten lassen. Termine gibt es unter der geschalteten Hotline: 03876 30-4309 ab dem 27.03.2017.