Expertise

Start » Pflege » Expertise

Ernährungsberatung

Ganzheitliche Gesundheitsbetreuung beinhaltet im Kreiskrankenhaus Prignitz auch die Ernährungsberatung, denn die Ernährung beeinflusst unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Bestimmte Erkrankungen erfordern auch die Umstellung der Ernährung.

Unsere Ernährungsberaterin unterstützt Sie auf dem Weg zu Ihrer individuell gesunden Ernährung. Dazu benötigen Sie eine Überweisung Ihres Hausarztes. Die Kosten für die Beratung werden zu 80% von den Krankenkassen übernommen.

Angehörigenberatung

Das Team der Angehörigenberatung berät pflegende Angehörige rund um das Thema „Pflege zu Hause“. Ziel ist es Familien optimal auf die häusliche Versorgung von pflegebedürftigen Angehörigen vorzubereiten.
Unser kostenloses Angebot beinhaltet:

•    Beratungsgespräche
•    Anleitungen am Pflegebett
•    Individuelle Pflegeanleitung in der Häuslichkeit
•    Pflegekurse

Demenzbetreuung

Beim Thema Demenz stehen Sie nicht alleine da. Wir sind qualifizierte Pflegeexperten für Menschen mit Demenz im Krankenhaus und helfen Ihnen gern:

•    mit einer persönlichen Beratung
•    Tipps und Tricks im Umgang mit Menschen mit Demenz
•    Individuellen und situativen Schulungen

Wundmanagement

Unsere Wundexperten sind auf die Versorgung von chronischen Wunden spezialisiert. Das Wundmanagement-Programm des Kreiskrankenhauses dient dazu, chronische Wundpatienten erfolgreich zu heilen.

Das Leistungsspektrum des Wundmanagement-Programmes für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfasst:

• Beratung zu Fragen der Behandlung und Versorgung chronischer Wunden
  • Anleitung im Umgang mit modernen Wundversorgungsprodukten
  • Durchführung hausinterner Schulungen
  • Dokumentation und Überwachung kostenintensiver Wundbehandlungen und Wundprodukte
  • Stetige Verbesserung der Überleitung in den ambulanten Bereich in Zusammenarbeit mit dem Entlassungsmanagement.

Still- und Laktationsberatung

Wir unterstützen jede Frau, die sich für das Stillen entscheidet, mit speziell befähigtem Personal. Wir bieten Ihnen:

•    Individuell auf Sie und Ihr Kind zugeschnitte Stillberatung
•    Unterstützung, wenn es Probleme beim Stillen gibt