27.04.2016

Schule für Gesundheitsberufe beginnt neuen Kurs - Basisqualifizierung startet am 13.06.2016

Die Zahl der älteren Menschen nimmt weiter zu. Alter und Gesundheit gehen dabei leider nicht immer einher. Viele Menschen benötigen infolge gesundheitlicher Einschränkungen Pflege und Hilfe im Alltag.

Dies hat unübersehbare Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt in Deutschland. Waren es traditionell produzierende Gewerbe, die in Deutschland stark waren, wuchs die dienstleistungsorientierte Gesundheitswirtschaft beispielsweise in Ostdeutschland im Zeitraum 2004 bis 2014 um fast 50 %. Im Ergebnis ist heute jeder 6. Erwerbstätige im diesen Bereich tätig.

Die Schule für Gesundheitsberufe des Kreiskrankenhauses bietet daher neben der 3-jährigen Ausbil-dung in der Gesundheits- und Krankenpflege die Möglichkeit, eine 200-stündige Basisqualifizierung im Bereich Pflege (Pflegebasiskurs) zu absolvieren. Dies ist eine spezielle Möglichkeit für Menschen, dies ich beruflich neu- oder umorientieren möchten. Über 80 Prozent der ehemaligen Teilnehmer gelingt im Anschluss an die Qualifizierung der (Wieder-)Einstieg in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältniss.

Der nächste dieser Kurse startet bereits am 13. Juni 2016 in Perleberg. Förderbar ist der Kurs durch einen Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit oder des Jobcenters. Außerdem gibt es wei-tere Möglichkeiten der geförderten Finanzierung. Fragen zu Inhalten und Organisatorischem be-antwortet Christian Elger unter 03876 30-5120 oder per Mail unter c.elger@krankenhaus-prignitz.de.