16.05.2017

Physiotherapie einmal anders - Spielekonsole in der Geriatrie

Wer denkt, dass Spielekonsolen nur für die junge Generation gedacht sind, irrt. Seit Januar dieses Jahres gibt es solch ein Gerät auch in der Klinik für Geriatrie im Kreiskrankenhaus Prignitz. Das „SilverFit“ ist jedoch nicht nur zum Spaß und zur Ablenkung da, sondern ein wichtiger Bestandteil der kognitiven Therapie für die Patienten.

Die Physio- und Ergotherapeuten nutzen das neue Gerät für die unterschiedlichsten Trai-ningseinheiten: Laufübungen, Armübungen, Herz-Kreislauf-Training, Tests u. v. m. Eingesetzt wird dieses Gerät bisher hauptsächlich in Rehabilitationseinrichtungen. Das Kreiskrankenhaus Prignitz ist somit eins der ersten Krankenhäuser, bei dem diese moderne Technik zum Einsatz kommt.

Manuela Flügge, Physiotherapeutin in der Klinik für Geriatrie, übt täglich mit den Patienten an diesem Geräte. Die anfängliche Angst verfliegt jedoch sehr schnell und dann stehen Spaß und auch manchmal der Wettkampf im Vordergrund.