20.12.2016

Neue Angebote für Schwangere | Yoga und Geburtsvorbereitende Akupunktur

Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Kreiskrankenhaus in Perleberg versorgt seit vielen Jahren Frauen und werdende Mütter direkt vor Ort. Ein moderner Neubau, ein eingespieltes Team sowie Kurse für frisch gebackene Eltern bieten ein großes Paket an Möglichkeiten.

Nun kommt ein weiterer Baustein zur Rund-um-Versorgung in der Schwangerschaft dazu. Hebamme Sabine Huß (zertifizierte Übungsleiterin für Yoga in der Schwangerschaft) bietet ab sofort den Kurs „Yoga in der Schwangerschaft“ im Kreiskrankenhaus Prignitz an.

Dieser Kurs kann als Alternative zu einem regulären Geburtsvorbereitungskurs besucht und weitgehend über die Krankenkasse abgerechnet werden. Als Selbstzahlerin kann grundsätzlich fast jede Schwangere am Kurs teilnehmen und zwar zu jeder Zeit der Schwangerschaft.

Bis zu 12 Teilnehmerinnen können flexibel in den Kurs einsteigen. Insgesamt 10 x 90 min dauert der gesamte Kurs und findet immer mittwochs in der Zeit von 16:30 bis 18:00 Uhr in den Räumen der Physiotherapie statt.. Es werden einfach zu erlernende und durchzuführende Yoga-, Atem- und Entspannungsübungen praktiziert. Diese sind bei Beschwerden wie Rückenschmerzen, Wassereinlagerungen, Verspannungen aller Art hilfreich. Vor allem wird auch die Körperwahrnehmung, Atemvertiefung und Entspannung gefördert. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Als weiteres Angebot gibt es ab sofort die geburtsvorbereitende Akupunktur. Sie findet jeweils Mittwoch ab 18:15 Uhr nach vorheriger Anmeldung statt. Nach einer individuellen Anamnese entscheidet Hebamme Sabine Huß, wie oft Akupunktur genutzt werden kann und sollte. Möglich ist der Beginn ab der 36. Schwangerschaftswoche bis hin zur Entbindung. Akupunktur wird als sanfte Methode der Geburtsvorbereitung angewandt.

Nachfragen und Anmeldungen bzgl. Yoga und Akupunktur sind direkt bei der Hebamme unter der Rufnummer 038797 909174 möglich.