18.05.2016

Midsommarfest am 24.06.2016 auf der Wiese hinter dem Krankenhaus | Herzlich Willkommen!

Midsommar ist nach Weihnachten das zweitgrößte Fest der Schweden. Von den meisten wird es als Höhepunkt des Jahres empfunden und ganz traditionell mit Familie und Freunden auf dem Land gefeiert. Auch in diesem Jahr organisiert das Kreiskrankenhaus Prignitz in Perleberg wieder ein schwedisches Midsommarfest mit vielen kleinen Höhepunkten. Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie die Klinik für Kinder- und Jungenmedizin laden zu dieser Veranstaltung ein.

Am 24.06.2015 sind in der Zeit von 16:00 bis 21:00 Uhr alle Familienmitglieder, egal ob groß oder klein, jung oder alt ins Kreiskrankenhaus nach Perleberg eingeladen, um einen sommerlichen Nachmittag/Abend in gemütlicher Atmosphäre im Freien zu verbringen.

Los geht es um 16 Uhr auf die Wiese hinter dem Krankenhaus. Dort erwartet die Besu-cher eine zauberhafte schwedische Märchenwiese. Die Märchenerzählerin Knubbelkrud bastelt Blumenkränze mit den Kindern und lädt in ihr schwedisches Märchen-Tipi ein, ihren Erzählungen zu lauschen. Des Weiteren haben Mitarbeiter des Krankenhauses einen Kindersachenflohmarkt organisiert, bieten schminken und basteln für Kinder an. Alle Besucher sind aufgerufen, den Midsommar-Baum zu schmücken, der dann später am Abend aufgestellt wird.

Bis 20:00 Uhr besteht dann die Möglichkeit, sich die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie die Kinderstation anzuschauen. Große, modern eingerichtete Pati-entenzimmer in freundlichen Farben laden zur Besichtigung ein. In dieser Zeit wird auch die Schwangeren- und Familienfotografie, die Besichtigung des Kreißsaales sowie die Ultraschalluntersuchung von Schwangeren angeboten. Die kleinen Gäste können dann auch noch einen Geschwisterführerschein erwerben.

Um 18:00 Uhr erfolgt das zeremonielle Entzünden des Lagerfeuers, an dem die kleinen Besucher dann leckeres Stockbrot backen und Marshmallows rösten und der Gitarrenmusik von Pfarrer Olaf Glomke und Sänger Konrad Ahrendt lauschen können.

Auch kulinarisch gibt es jede Menge zu erkunden. Zur Kaffeezeit wird alles rund um die Erdbeere, Blechkuchen und frisches Eis angeboten. Am Abend wird es dann mit Gegrilltem und Hering mit frischen Kartoffeln etwas rustikaler.