22.09.2016

Kreiskrankenhaus Prignitz ist Akademisches Lehrkrankenhaus der MHB Neuruppin

Wie auch schon andere Krankenhäuser, tritt das Kreiskrankenhaus Prignitz dem Brandenburger Netzwerk bei. Am 20.09.2016 wurde ein Kooperationsvertrag mit der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) unterzeichnet. Das Perleberger Krankenhaus ist somit ab dem 01.10.2016 Akademisches Lehrkrankenhaus der Brandenburger Hochschule.

Das Kreiskrankenhaus Prignitz unterstützt bereits drei Studenten durch die Vergabe eines Stipendiums bei der Finanzierung der Studienkosten. Zukünftig stellt es auch wissenschaftliches Lehrpersonal für spezielle Vorlesungen zur Verfügung und arbeitet aktiv im Prüfungsausschuss mit. Ab dem 01.10.2016 können dann die Studierenden am Kreiskrankenhaus Prignitz auch ihre Praktika, Famulaturen und PJ-Zeiten absolvieren.

Seit 2010 wurden 56 PJ-Studenten im Kreiskrankenhaus Prignitz ausgebildet. Laut Aussage des Perleberger Beauftragten für Ärztliche Fortbildung, Dr. med. Henning Meinhold, sei das Haus breit aufgestellt und habe jungen Medizinern viel zu bieten. Interessenten melden sich bitte unter der Rufnummer: 03876 30-3561.