26.01.2017

Internationaler Besuch im Krankenhaus - Junge Franzosen entdecken das dt. Gesundheitswesen

Seit dem 21.01.2017 Tagen besuchen 34 französische Gäste das Gottfried-Arnold-Gymnasium in Perleberg. Die jungen Abiturienten und drei Lehrer kommen von der Schule Lycée Antoine Bourdelle in Montauban und absolvieren dort eine Ausbildung in sozialen Berufen. Beide Schulen betreiben seit 2012 eine enge Partnerschaft inkl. Schüleraustauschen.

Christian Waldmann, Lehrer am Perleberger Gymnasium, und Madame Genevieve Bardou, Lehrkraft aus Frankreich, organisierten in diesem Jahr den einwöchigen Besuch in Deutsch-land mit einem umfangreichen Programm. Gefördert wird dieser 1-wöchige Austausch vom Deutsch-Französischem Jugendwerk und Firmen der Region.

Neben der Teilnahme am regulären Unterricht gibt es Besuche im KZ Neuengamme, am Holocaust-Denkmal in Berlin, bei Flüchtlingen in Hamburg aber auch eine Besichtigung im Kreiskrankenhaus Prignitz. Pflegedienstleiter Bernd Riese hielt einen Vortrag zum Thema Euthanasie. Interessiert lauschten die Besucher diesem schweren aber ausbildungsrelevanten Thema.

Danach ging es jedoch etwas praktischer zu. In der Funktionsdiagnostik erzählte Pfleger Mänz Borrmann über verschiedene endoskopische Untersuchungsmöglichkeiten. In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin zeigte Chefarzt Dr. med. Rüdiger Wiebelitz an einem der Besucher, wie eine Sonografie funktioniert und was dabei zu erkennen ist. Abgerundet wurde der Besuch dann beim Rettungsdienst und bei der ADAC Luftrettung. Besonders angetan waren die Besucher von der Offenheit im deutschen Gesundheitswesen.