15.06.2016

Informations- und Umfrageterminal übergeben | Digital ganz weit vorn

Patientenzufriedenheit ist oberstes Ziel. Aus diesem Grund spielt das Beschwerdemanagement eine große Rolle im Kreiskrankenhaus Prignitz. Zwei Mitarbeiterinnen arbeiten hauptamtlich in diesem Bereich. Seit letztem Jahr werden sie von zwei ehrenamtlichen Patientenfürsprecherinnen sowie zwei Patientenbetreuerinnen unterstützt.

Nun wurde ein weiterer Baustein in der Erfassung der Patientenzufriedenheit hinzugefügt - OPINIO. Opinio ist ein Touchscreen, der im Eingangsbereich des Kreiskrankenhauses aufgestellt wurde und sowohl von Patienten, Besuchern aber auch Mitarbeitern genutzt werden kann.

Zwei Bausteine hat diese Gerät. Zum einen eine Umfrage zum Krankenhausaufenthalt mit der Möglichkeit, an einer Preisauslosung teilzunehmen. Zum anderen einen umfangreichen Informationsbereich mit Infos wie regionalem Wetter, Busfahrplan, Wochenspeiseplan, Babygalerie, Stellenangebote u. v. m. Weitere Inhalte werden folgen.

Bundesweit werden bisher 69 dieser Geräte betrieben, 6 davon in Kliniken. Im norddeutschen Raum ist es bisher das einzige Gerät in einem Krankenhaus. Am 14.06.2016 wurde dieses Gerät im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit mit den Werbepartnern übergeben.