21.08.2017

19. Alzheimertag | Infoveranstaltung am 14.09.2017 im Kreiskrankenhaus

Bereits seit 1994 finden im September in aller Welt vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen. Immer wieder geht es darum, auf die Situation der 1,6 Millionen Demenzkranken und ihrer Familien in Deutschland hinzuweisen.

Der 19. Aktionstag findet am 14. September in der Zeit von 14:30 – 16:30 Uhr unter dem Thema „Tagespflege im Blickpunkt“ statt. In dieser Zeit sind alle Interessierten, Betroffenen und Angehörigen in die Cafeteria des Kreiskrankenhaus Prignitz eingeladen, diesen Tag als Informationsplattform zu nutzen sich aber auch mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Viele Angehörigen kümmern sich um ihre betreuungs- oder pflegebedürftigen Partner, Eltern oder Großeltern wenn sie Unterstützung im Alltag brauchen. Berufstätige können ihre Angehörigen aber oft nur in ihrer Freizeit versorgen und sind besorgt, dass sich am Tage oft niemand um ihre Angehörigen kümmert. Deshalb suchen nicht nur berufstätige Angehörige für ihre pflege- oder betreuungsbedürftigen Familienmitglieder geeignete Betreuungsangebote für den Tag.

Neben zwei Vorträgen präsentieren sich ca. 10 unterschiedliche Tagespflegeeinrichtungen im Landkreis Prignitz mit den individuellen Angeboten vor. Eine Referentin der Alzheimer-Gesellschaft zum Thema „Alternative Wohnformen“ konnte außerdem gewonnen werden.